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Aus der Kategorie “Jede® Betroffene weiß das, nur die Wissenschaft bisher nicht”. Naja, besser spät als nie. Irgendwo muss man ja anfangen.
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ADHS-Symptome können mit dem Menstruationszyklus schwanken
Kelso Harper
6 - 7 minutes
Dies ist eine maschinell erzeugte Übersetzung eines Artikels der internationalen Partner von Spektrum.de. Er wurde von uns überprüft, jedoch nicht redaktionell bearbeitet. Gerne können Sie uns Ihr Feedback am Ende des Artikels mitteilen.
Früher dachten Forscher, die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sei eine unveränderliche Krankheit: Entweder man hat sie oder nicht, Ende der Geschichte. Inzwischen ist jedoch klar, dass sich die ADHS-Symptome im Laufe des Lebens verändern können, und neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Symptome sogar im Verlauf eines Menstruationszyklus ändern können.
Die neuen Ergebnisse, die auf dem »U.S. Psychiatric and Mental Health Congress« im Oktober vorgestellt, aber noch nicht in einer begutachteten Zeitschrift veröffentlicht wurden, sind der bisher stärkste Beweis dafür, dass ADHS-Symptome mit hormonellen Schwankungen einhergehen können.
»Die Studie gibt uns einen persönlichen Einblick in das, was bei vielen Frauen mit ADHS passiert«, sagt Dora Wynchank, Psychiaterin und ADHS-Forscherin bei der niederländischen Organisation für psychische Gesundheit PsyQ, die nicht an der Studie beteiligt war. »Da ADHS in der Vergangenheit vor allem bei Jungen und Männern untersucht wurde, haben wir diesen sehr wichtigen Aspekt übersehen.«
Michelle Martel, klinische Psychologin und Vorsitzende des Fachbereichs Psychologie an der Universität von Kentucky, leitete die neue Studie, bei der 97 Studentinnen über ihren gesamten Menstruationszyklus hinweg beobachtet wurden. Fast alle Teilnehmerinnen hatten eine offizielle ADHS-Diagnose, und etwa die Hälfte nahm Psychostimulanzien zur Behandlung ein. Jeden Tag maß das Team um Martel den Hormonspiegel der Teilnehmerinnen und bewertete ihre ADHS-Symptome anhand von Fragebögen und kognitiven Tests.
Martel und ihre Kollegen stellten fest, dass die Teilnehmerinnen kurz vor und zu Beginn ihrer Periode und in geringerem Maße um den Eisprung herum über stärkere ADHS-Symptome wie Unaufmerksamkeit und Impulsivität berichteten. Dies stimmte mit den Ergebnissen von kognitiven Tests überein und spiegelt auch wider, was viele Psychologen, darunter Martel und Wynchank, bereits von ihren Patientinnen gehört haben.
»›In der Woche vor meiner Periode passiert etwas mit mir, es bricht die Hölle los‹«, hat Wynchank ihren Patientinnen gehört. »›Schon während meiner Periode blicke ich darauf zurück und erkenne mich selbst nicht wieder. Und das kommt jeden Monat wieder.‹«
Martel sagt, dass diese Veränderungen größtenteils durch einen Rückgang des Östradiols, der stärksten Form des Östrogens, verursacht zu werden scheinen. Östrogen ist vor allem als Sexualhormon bekannt, aber es ist auch im Gehirn aktiv, wo es die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Stimmungsstabilisierung unterstützt. Außerdem hilft es dem Körper bei der Produktion und Aufrechterhaltung von Dopamin, einem wichtigen Signalstoff im Gehirn, der bei ADHS eine zentrale Rolle spielt.
»Es geht um eine Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Schwankungen«, so Wynchanks Hypothese. »Die Kombination aus schlecht funktionierendem Dopamin und niedrigem Östrogenspiegel ist eine Art Doppelschlag, der die kognitiven Symptome so viel schlimmer macht.« Dies könnte erklären, warum Studien bei Menschen mit ADHS eine höhere Rate an prämenstrueller Dysphorie – einer schweren Form des prämenstruellen Syndroms – sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit für postpartale Depressionen und verschlimmerte Symptome in der Perimenopause zeigen. Der Östrogenspiegel sinkt bekannterweise vor der Menstruation, nach der Geburt und in den Wechseljahren.
Martels neueste Ergebnisse zeigen den gleichen Effekt wie eine Vorstudie mit 32 Teilnehmerinnen, die sie im Jahr 2018 veröffentlicht hat. »Es bestätigt eigentlich nur alles, was wir zuvor auch gefunden haben«, sagt Martel. »Es erlaubt uns wirklich, darauf zu vertrauen, dass diese Ergebnisse genau sind, dass wir etwas Reales aufgreifen.«
Die Ergebnisse könnten sich auf die Diagnose und Behandlung von ADHS auswirken. In Martels vorläufiger Studie erfüllten einige Teilnehmerinnen die Kriterien für ADHS nur zu bestimmten Zeitpunkten in ihrem Menstruationszyklus, was sich auf ihre Fähigkeit zur Diagnose auswirken könnte. Außerdem möchte Martel untersuchen, ob manche Menschen von einer zyklischen Anpassung ihrer ADHS-Medikamente profitieren würden.
Wynchank und ihre Mitarbeiter veröffentlichten 2023 eine Fallstudie, die diese Idee einer zyklusspezifischen Verschreibung unterstützt. Die Forschenden verschrieben neun ihrer Patientinnen eine erhöhte prämenstruelle Dosis von ADHS-Medikamenten und verfolgten sie sechs Monate bis zwei Jahre lang. Alle Teilnehmerinnen berichteten über eine Verbesserung der Symptome ohne verstärkte Nebenwirkungen und planten, die titrierte Dosis beizubehalten. Wynchank weist jedoch darauf hin, dass es noch andere Maßnahmen wie Psychotherapie und hormonelle Empfängnisverhütung gibt, die bei einer Verschlimmerung der prämenstruellen ADHS-Symptome helfen könnten, aber noch nicht eingehend untersucht wurden.
Sowohl Wynchank als auch Martel sind sich einig, dass es in diesem Bereich noch viel zu tun gibt. »ADHS ist bei Mädchen und Frauen definitiv viel zu wenig erforscht«, sagt Martel.
Um diese Ungleichheit zu bekämpfen, führen Wynchank und ihre Mitarbeiter bis zum 1. März 2025 eine weltweite Umfrage unter Frauen mit ADHS durch (https://www.psyq.nl/survey-women-adhd/english). »Wir wollen wissen, welche Erfahrungen Frauen mit ADHS machen und welche Forschungsprioritäten sie setzen würden«, sagt Wynchank. »Es geht nicht darum, was wir erforschen wollen. Wir wollen, dass das von den Frauen selbst kommt.«
danke
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